Die Kunden richtig verstehen. Auf was kommt es an?
2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.
Die wichtigste Frage, welche Sie sich im B2B-Marketing stellen sollten lautet nicht „Was wünschen sich unsere Kunden?“, sondern „Was wünschen sich die Kunden unserer Kunden?“. Auf einen Nenner gebracht: Bis Sie nicht vollständig verstehen, was die Bedürfnisse der Kunden Ihrer Kunden sind, so lange können Sie die Interessen Ihrer Kunden nicht richtig unterstützen.
Deshalb mein Tipp Nr. 1: Analysieren Sie die Bedürfnisse der Kunden Ihres Kunden und machen Sie Ihren Kunden auf diese Wünsche aufmerksam. Sie werden staunen, wie Ihre Kunden Sie zu bevorzugen beginnen.
Und mein Tipp Nr. 2: Recherchieren Sie nicht nur die momentanen, sondern vor allem auch die zukünftigen Tendenzen der Märkte Ihrer Kunden. So können Sie Ihre Kunden in deren Marktentwicklung unterstützen. Ein besseres Instrument zur Kundenbindung gibt es nicht.
Fazit: Wie gesagt – bis Ihnen nicht vollkommen klar ist, was die Wünsche der Kunden Ihrer Kunden sind, so lange tappen Sie durch Dunstwolken. Doch mit diesen beiden Tipps klart der Himmel auf und Sie werden unschlagbar.
Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.
Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber