Halten Sie Ihr Unternehmen schlank.

2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.

Viele Unternehmen haben es vorgemacht, und viele sind dabei gescheitert. IBM z.B. stand einmal für Grossrechner, dann für alles Mögliche – PCs, Notepads, Workstations, Software, Netzwerke, Telefone etc. – und ging als Tanker fast unter. Dann berief man sich auf seine Stärken, wendete und versucht heute auf wichtigen Ebenen mit dabei zu sein.

Doch der grossartige Ruf, den IBM einmal besass, kehrte nie mehr zurück. Wieso? Weil man der Versuchung unterlag, seinen guten Namen in zu vielen Märkten präsent zu halten. Die Idee dahinter? Breite bringt Geld.

Falsch gedacht! Diversifikations-Strategien mögen am Anfang erfolgreich erscheinen und mehr Umsatz bringen, doch die steigenden Personal-, Marketing- und Prozesskosten fressen die Gewinne auf – ergo: Das Unternehmen wird schwach.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Wenn Sie heute erfolgreich sein wollen, dann sollten Sie Ihren Aktionsradius schlank halten. Seien Sie fokussiert, um eine starke Position im Kopf der Kunden aufzubauen. Denn Kunden wollen wissen, für was ein Unternehmen steht.

Und mein Tipp Nr. 2: Natürlich müssen Sie den Markt beobachten und sich auf Änderungen einstellen. Ändern Sie aber nicht den Fokus auf Ihre Stärke.

Fazit: Mehr ist weniger, weniger ist mehr – googeln Sie einmal „EKS-Strategie“.

Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr

Rolf Gruber