Erfolgsfaktor Freiraum.
2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.
Eine zielführende Markenstrategie auszuarbeiten ist auch für viele bestandene Unternehmen Neuland. Was heisst, dass sie sich veränderten Märkten oder neuen Kundenanforderungen stellen müssen oder wollen.
Bei einem solchen Unterfangen wird bald allen Beteiligten klar, dass es sich dabei nicht um das Überarbeiten von Bestehendem handelt, sondern um das Einführen von neuen Innovationen im Bereich der Leistungserbringung oder der Prozessorientierung.
Die Achillesferse dabei ist, zu verstehen, dass nicht alles was gewollt wird, auch präzise planbar ist. Neues einzuführen, also etwas, das noch nie getan wurde, kann niemals ohne Unvorhergesehenes – ob positiv oder negativ – geschehen.
Deshalb mein Tipp Nr. 1: Ohne den gebührenden Freiraum für Anpassungen wird eine neue Markenausrichtung nicht möglich sein. Achten also immer auf Abstimmungsregler, welche den Erfolg schrittweise näherbringen.
Und mein Tipp Nr. 2: Kommunikation mit allen Verantwortlichen und Beteiligten ist das A&O für neue Markenprozesse. Lassen Sie also immer den Freiraum zur Kommunikation zu. Motto: Lieber eine schlechte, als gar keine Kritik. So minimieren Sie frühzeitig Fehler und vermeiden Ungewolltes.
Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.
Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber