Grosse Marken verlieren, kleine Marken gewinnen.

2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.

Viele grosse Marken verlieren an Bedeutung. Laut einer Studie könnten 77% der Marken verschwinden, und niemanden würde es interessieren. Grund: Die Marken wurden zu lange ausgequetscht – die Kosten konstant zum „Wohle der Aktionäre“ minimiert, oder gute Marken konkurrieren sich zu oft mit eigenen Billigmarken.

Wie konnte dies geschehen? Fast alle grossen Unternehmen setzen auf Austauschbares. Ob in der Mode- oder in der Automobilindustrie etc., alles gleicht sich Gleichem. Ob in Zürich, Frankfurt oder Wien – überall dieselben Stores, dieselben gesichtslosen Angebote.

Diese Gleichschaltung hilft den Kleinen. Denn heute wollen Kunden Individualität.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Im Wort „Ingenieur“ steckt das Wort „Genie“ drin. Denken und handeln Sie also ingeniös und formen Sie Ihr Unternehmen zu etwas Besonderem – mit neuem Wissen, neuen Ideen und neuen Innovationen.

Und mein Tipp Nr. 2: Machen Sie einfach das, was die Grossen nicht tun. Fördern Sie das Persönliche. Geben Sie Ihren Kunden einfach etwas mehr Wertschätzung und mehr individuelle Unterstützung – oft reicht dies schon aus.

Fazit: Verabschieden Sie sich vom Mainstream. Seien Sie ingeniös und Kundenzentriert.

Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr

Rolf Gruber