Den Ligaerhalt vor sich sehen.
2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.
Ich war der Erste im Wirtschaftsraum DACH, der Anfang der 1990er Jahre, das Thema „Marke“ für B2B-Unternehmen in den Fokus des Interesses stellte. Der Consumer-Welt war schon 50 Jahre früher, vor allem durch die Schriften von Hans Domizlaff, bewusst geworden, wie wichtig der strategische Aufbau einer Marke für Produkte wie deren Unternehmen war.
Meine nachfolgenden Dozentenmandate an Fach- und Hochschulen sowie meine zahlreichen Speaker-Auftritte brachten mir in den Medien schnell den Ruf der „kompromissloseste Verfechter“ für einen strategischen Markenaufbau zu sein.
Was zu Beginn oft auf Verwunderung stiess – denn man kannte damals zur Hauptsache nur Werbeagenturen, welche zu wenig Markenwissen einbringen
konnten – wandelte sich langsam, aber stetig, zu einem Thema, dem zusehends Beachtung geschenkt wurde.
Was vielen Führungskräften von B2B-Unternehmen Schwierigkeiten bereitete, war der Umstand, die Marke als strategisches Mittel für ihr Unternehmen zu sehen. Geht es doch bei „Marke“ nicht primär um ein Logo oder um rechtliche Registrierungen, sondern um den gesamten strategischen Rufaufbau eines Unternehmens.
Und heute? Heute wissen aufgeweckte Führungsverantwortliche was es heisst, wenn ihr Unternehmen als Marke gut und stabil dasteht – also eigenständig, kraftvoll und für die Zukunft gerüstet.
Dazu mein Tipp Nr. 1: Es ist wie im Sport: Es ist einfacher, eine klare Strategie aufzubauen und ihr zu folgen, als dauernd den stetig wachsenden Anorderungen, welche „Gegner“ schaffen, schutzlos ausgesetzt zu sein.
Und mein Tipp Nr. 2: Denke an Dein Team. Denn Dein Team spielt erfolgreicher zusammen, wenn es weiss, wie die strategische Ausrichtung aussieht – und vor allem – wenn es ein lohneswertes Ziel, z.B. in Form eines klaren Ligaerhalts, vor sich sieht.
Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.
Herzlichst, Dein
Rolf Gruber
Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.