Artikel
2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.
Nur sehr wenigen Marketingverantwortlichen gelingt es, Zielgruppen gerechte Ansprachen zu lancieren. Sie versuchen irgendeine Idee emotional zu verpacken und wagen den Schuss ins Blaue. Resultat: Viel Geld wird für wenig Resonanz vernichtet. Doch es geht auch anders. Aber wie?
2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.
Es gibt einen Hauptfehler, dem Unternehmer auf den Leim gehen, wenn es um Werbung geht. Und der heisst: Werbung soll zur Hauptsache emotional sein. Dieser Glaube bringt Unternehmen schneller ins Grab, als ihnen lieb ist. Beispielhaft dafür ist die Modeindustrie, welche über Jahre hinweg nur auf emotionale Werbeinhalte setzte. Resultat: Alle Marken begannen sich anzugleichen. Ob Fendi, Gucci oder Louis Vuitton, ob Billig- oder Luxusmarken – alles versank im gleichgeschalteten visuellen Einheitsbrei.
2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.
Welches ist die ideale Zielgruppe? Die Antwort lautet: Es ist diejenige, welche am meisten unter einem Wunsch- oder Zielproblem leidet. Denn hinter allen Problemen, Wünschen und Zielen von Menschen steckt das Bedürfnis nach Erfüllung. Die Frage lautet also: Welche dieser Probleme – unerfüllte Wünsche oder Ziele – haben bei Deinen Ansprechgruppen die grösste Priorität?