Die grösste Positionierungs-Falle.

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Viele Unternehmen stecken in der QSK-Falle fest. Die Qualität-. Service-, Kompetenz-Falle. Mehr als 90% der Unternehmen stellen diese Attribute als Positionierungs-Merkmale in den Vordergrund. Doch was alle sagen, kann bei Zielpersonen nicht haften bleiben. Diese Schublade ist im Kopf der Angesprochenen bereits besetzt.

Und Hand aufs Herz: Wer will denn schon mit jemandem zu tun haben, der eine schlechte Qualität sowie einen dürftigen Service liefert und obendrein noch durch Unkompetenz besticht?

Was ist also der richtige Weg? Markenverantwortliche müssen eine Schublade im Gedächtnis ihrer Wunschkunden mit einer für sie eigenständigen Wahrnehmung ausfüllen. Und zwar so, dass kein anderer mehr Platz darin findet.

Deswegen mein Tipp Nr. 1: Setzen Sie auf Werte. In jedem Unternehmen stecken ungeahnte Schätze. Zum Beispiel in der Verkörperung einer Werthaltung. Und das Signalisieren dieser Werthaltung wirkt weit stärker als die QSK-Attribute.

Beispiel: Ein Kunde von uns setzte auf den Wert „Ehrlichkeit“. Er gestand seine Schwäche ein und sagte seinen Kunden, dass sie nicht das „Neuste und Beste“ sondern das „Ausdauerndste“ Produkt kaufen werden. Und immerhin: Der Kunde stieg auf zur weltweiten Nr. 1.

Dazu mein Tipp Nr. 2: Finden Sie heraus was Ihre Kunden unter einem Wert verstehen, wie z.B. dem Wert „Ehrlichkeit“. Nun verbinden Sie diese Vorstellung mit Ihren Leistungen, und dann „spiegeln“ Sie diese Vorstellung wieder an Ihre Kunden zurück. Sie werden staunen, was geschehen wird.

Persönliche Fragen? Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr

Rolf Gruber