Die Konkurrenz übertreffen. Aber wie?

2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.

Jede Marke, welche die Konkurrenz übertreffen möchte, muss sich entwickeln. Mehr oder minder trifft dies für alle Marken zu. Mit der Evolution Schritt zu halten ist der Preis, den man bezahlt, um mit dabei zu sein.

Grosse Marken müssen vor dem Gang der Dinge keine grosse Angst haben. Solange sie mit der Konkurrenz Schritt halten und nicht – wie z.B. Nokia – mit eingeschlafenen Füssen dastehen, sollte es ihnen gelingen, ihre Position im Markt zu behalten.

Deshalb mein Tipp Nr. 1 für etablierte Marken: Beobachte die Konkurrenz mit Argusaugen und ziehe mit deren Entwicklungen gleich – oder noch besser: Übertreffe deren Fortschritt.

Doch wir alle wissen, dass auch grosse Marken „angegriffen“ werden können. Sie werden durch „Divergenz“ attackiert. Divergenz findet dann statt, wenn z.B. kleinere Unternehmen Nischen mit neuen Ideen besetzen, welche Grosse vernachlässigen, oder wenn disruptive Unternehmensmodelle träge Strukturen zum Einsturz bringen.

Darum mein Tipp Nr. 2 für kleinere Marken: Studiere die grossen Marken und finde deren Schwachstellen heraus. Besetze einen Bereich, dem diese wenig Beachtung schenken, oder finde eine effizientere Lösung, welche von den Grossen nicht schnell genug pariert werden kann.

Willst Du eine grosse Verbundenheit zu Kunden? Dann rufe mich für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber