Die Powerformel für Unternehmen.

Wie steigern Sie die Energie in Ihrem Unternehmen? Eine Energie, die Mitarbeitende stolz macht und Kunden anzieht? Dazu sollten Sie sich zwei Fragen stellen. Diese zwei Fragen bilden die Powerformel für eine stetig wachsende Markenstärke Ihres Unternehmens. Interessiert? Ok, hier ist die erste Frage:

Die erste Frage betrifft die strategische Positionierungsausrichtung und heisst: Was streben wir an – ist es die Leistungsführerschaft, die Innovationsführerschaft oder die Kostenführerschaft?

Achtung: Bei dieser Frage können auch kleinere und mittlere Unternehmen mitdenken. Denn was gross scheint, betrifft im Kern alle Unternehmen.

Beispiel: Eines unserer Klientenunternehmen im Baugewerbe begann klein und fein, dennoch mit der Idee, sich die Kostenführerschaft in ihrem Markt zu sichern. Jedoch nicht so, wie dies fasst alle tun, über Rabatte, sondern über Qualitätserzeugnisse, welche immer günstiger herzustellen sind – vor allem bei steigenden Produktionszahlen. Ergo: Das Unternehmen gibt diese Preisvorteile laufend ihren Kunden weiter und gewinnt somit Auftrag für Auftrag.

Oder nehmen wir die Innovationsführerschaft: Bei fast allen unseren Klienten finden wir Spezialitäten, welche auf echte Probleme – welche ihre Kunden gelöst haben wollen – angepasst werden können. Die Bedingungen dazu: Den Kopf freimachen, das Team zu lösungsorientiertem Denken anspornen und sich darin zu üben herauszufinden, welche Probleme, sprich Bedürfnisse, Kunden tatsächlich haben.

Und wenn Sie jetzt denken „Ich weiss, was unsere Kunden wollen“, dann sind Sie bereits auf dem Weg ins Abseits. Denn zwischen dem was Kunden heute kaufen und ihren zukünftigen Bedürfnissen, liegen in verborgenen Schichten die Goldadern von morgen.

Die zweite Frage betrifft die Wahrnehmungspositionierung und heisst: Wie setzen wir einen virtuellen Nutzen in die Köpfe unserer Kunden?

Tatsache ist: Markterfolg hängt nicht nur von nachweisbaren Qualitäten ab. Oft fristen die qualitativ besten Leistungen ein Schattendasein. Grund: Im Kopf der Kunden ist der Platz für diese Leistungen bereits besetzt. Und mit Argumenten oder mit Werbeaufwand lässt sich dieser Platz nicht so schnell erobern. Da müssen andere Massnahmen her.

Lösung: Sie sollten ins Gedächtnis Ihrer Kunden etwas Neues setzen. Beispiel: Für ein Klientenunternehmen in der Sicherheitstechnik erschufen wir das neue Positionierungswort „RISKWALL“. Alle Interessenten unseres Klienten erkennen in diesem Wort den vollen Wert, den sie als Nutzen erhalten. Und dieser scheint so wichtig, dass es anderen Anbietern schwerfällt, in einer so kurzen Form, etwas Vergleichbares entgegen zu stellen.

Fazit: Wenn Sie es satthaben, dass Sie von Konkurrenten geschlagen werden, dann können Sie mich gerne anrufen. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr

Rolf Gruber