Die unglaubliche Kraft des Ansehen Gebens.

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Wir Schweizer stehen nicht im Ruf, wahre Herzöffner zu sein. Die Hotel- und Gastronomiebrache ist der lebende Beweis dafür. Nur wenigen Gastgebern aus diesem Metier gelingt es, uns zu begeistern.

Das Resultat davon: Seit Jahren ist der Tourismus in der Schweiz rückläufig. Auch der Goodwill von uns Schweizern sank in den letzten 20 Jahren von ca. 70% auf ca. 55%. Die einzigen Gäste, welche diese Negativstatistik ausgleichen, sind die Gäste aus China. Aber typisch wir, zu viele sollen dann doch nicht kommen, denn Menschen im „Rudel“, ist halt nicht so unser Ding 🙂

Die Crux dabei: Gäste geben für Freundlichkeit sehr gerne mehr Geld aus. Wenn also Nachbarländer freundlicher sind als wir, und noch günstiger – tja, dann wird’s hart.

Deswegen mein Tipp Nr. 1: Bauen Sie für Ihre Kunden eine Bühne. Geben Sie ihnen Anerkennung und Wertschätzung. Seien Sie mit Ihrem Team einfach etwas freundlicher als die Konkurrenz, und Sie werden auf der ganzen Linie gewinnen.

Merke: Menschen wollen beachtet werden, sie wollen im Zentrum stehen. Beispiel: Wenn Sie mit Freunden in ein Restaurant gehen – und man spricht Sie vor Ihren Gästen mit Ihrem Namen an – und man setzt Euch an Ihren Lieblingstisch – wie fühlen Sie sich dann?

Darum mein Tipp Nr. 2: Machen Sie einfach das, was Sie selber glücklich macht, wenn ein anderer etwas für Sie tut. Oder wie ein berühmter Mann einmal sagte: „Was Du nicht willst, dass man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu.“ So einfach ist das.

Persönliche Fragen? Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr

Rolf Gruber