Einmalig sein im Kopf Deiner Wunschkunden.

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Viele Chefs sind der Überzeugung, dass ihr Unternehmen alleine durch Werbung und Kommunikation erfolgreicher wird. Dies ist ein Irrtum, der gravierende Folgen hat und Unternehmen harte Zeiten bringt. Denn wenn ein Unternehmen nicht über eine spezifisch ausgearbeitete Positionierung verfügt, laufen alle Massnahmen ins Leere.

Darum mein Tipp Nr. 1: Bevor Du viel Geld für Kampagnen ausgibst, solltest Du zuerst über eine Positionierungsstrategie nachdenken – über eine Strategie also, welche Dein Unternehmen einmalig in die Köpfe Deiner Wunschkunden setzt.

Eine Positionierung ist das, was Dich von Deinen Mitbewerbern unterscheidet – z.B., Du bist „Die Apotheke am Bahnhofplatz“, oder Du bist „Die kleinste Werbeagentur der Welt“ – oder vielleicht bist Du „Die Nr. 2“ – so wie AVIS einmal sagte: „Wir sind die Nr. 2. Wieso sollten Sie also mit uns fahren? We drive harder.“

Aus diesem Grund mein Tipp Nr. 2: In vielen Unternehmen schlummert häufig unentdecktes Potenzial, welches sich zu Positionierungszwecken eignet. Wie z.B., „Dein Unternehmen hat die freundlichsten Stimmen am Telefon“. Oder wie das Team eines Mandanten von uns: Dieses Team verkörpert die Idee von „Herzblut“ – und dies so stark, wie kein zweites in seiner Branche.

Merke: Nur eine ausgefeilte und aussagekräftige Positionierung gibt Deinem Unternehmen die Begehrlichkeit bei Kunden – wie bei Mitarbeitenden – welche Du Dir wünschst.

Mehr dazu? Rufe mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Dich. 044 421 41 41

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber