Erfolg in der ” Mitte”.
2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.
Viele in der Marketingbrache verkünden die Botschaft, dass ein Unternehmen nur erfolgreich sein kann, wenn es sich „oben“, in der Premium- oder „unten“ in der Kategorie der Preisführerschaft befindet. Sich in der „Mitte“, also im Mainstream zu befinden, sei der vorprogrammierte Untergang für Unternehmen.
Auf gut deutsch: Das ist Quatsch. Würde dies zutreffen, dann hätten 90% der arbeitenden Bevölkerung keinen Job.
Natürlich ist es so, dass uns Premium-, wie auch Preisführermarken besser im Gedächtnis sind, als Marken für „Alle“. Und dies betrifft sowohl B2C-, wie B2B Marken. Der Grund ist einfach. Luxusmarken können leicht unsere innere Sehnsucht nach dem Besonderen wecken – und Discoutmarken verstehen es ausgezeichnet, unseren Spartrieb, der fast in allen von uns steckt, anzusprechen.
Premium- und Preisführermarken müssen also ihre Trümpfe in dieser Richtung ausspielen. Und welche Karten haben nun die Mainstreammarken?
Hier mein Tipp Nr. 1 dazu: Auch Marken in der „Mitte“ besitzen Nr.1-Attributte. In einer Kategorie oder in einem (Teil)Bereich kann jedes Unternehmen seine Einzigartigkeit demonstrieren. Wieso nicht diese Tage dazu nutzen, um diese zu finden?
Und mein Tipp Nr.2: Arbeiten Sie auch an der Fitness Ihres Unternehmens. Denn auch in der „Mitte“ kann man schneller, spezifischer und attraktiver sein, als die Konkurrenz.
Fazit: In der „Mitte“ lässt sich gut leben. Es ist der Bereich, wo sich die meisten Ansprechpersonen bewegen. Sie müssen nur die für Sie richtige Karte ausspielen.
Mehr dazu? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41
Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber