Gute Zeiten, bessere Zeiten.

Wie werden aus guten Zeiten bessere Zeiten? Es gibt zwei Faktoren, welche wesentlich dazu beitragen, dass aus guten noch bessere Zeiten werden. Zum einen durch die Methodik der strategischen Positionierung, welche Einmaligkeit manifestieren soll und zum anderen durch die Disziplin des Dranbleibens. Ist dies einfach? Nein. Es ist harte Arbeit. Aber es macht den Unterschied, ob ein Unternehmen zufälligerweise erfolgreich ist, oder ob es gezielt noch besser werden will. Schauen wir einmal genau hin.

Alle guten Unternehmer wissen, dass es zwei Arten von Unternehmen gibt. Zum einen sind es diejenigen, welche mit den steigenden Marktbedürfnissen wachsen und zum anderen sind es diejenigen, welche neue Bedürfnisse entdecken oder zusätzliche Bedarfe schaffen.

Diejenigen Unternehmen, welche mit den Marktbedürfnissen mitschwimmen, unterliegen zum grossen Teil der Willkür der wirtschaftlichen Situationen. Im Gegensatz dazu die Unternehmen, welche strategische Methodiken zur Bedürfnis- oder Bedarfserkennung einsetzen. Diese Unternehmen beschäftigen sich schon in den guten Zeiten damit, wie diese guten Zeiten noch besser werden können.

Ein wesentliches Element für gute Unternehmen ist die strategische Positionierung. Sie beschäftigen sich ununterbrochen damit, wie sie ihren Status der Einmaligkeit zielführend – und dies über alle Abteilungen hinweg – in die Zukunft transformieren können.

Doch wieso gibt es nur so wenige Unternehmen – statistisch sind es weniger als 5% – denen dies reibungslos gelingt? Es liegt an der Justierung des Scheinwerfers. Der Grossteil ist permanent damit beschäftigt, das Licht des Scheinwerfers auf sich und die eigenen Befindlichkeiten oder Probleme zu richten, während die Minderheit den Lichtkegel auf die Veränderung der Märkte lenkt.

Dazu kommt, dass Spitzenunternehmen einen ehrlichen Willen zur Realisierung und Justierung ihrer strategischen Entscheide besitzen, gepaart mit einem ebenso konsequenten Reflektieren der Wirkungen.

Ist dies einfach? Nein. Es ist harte Arbeit. Es bedarf des permanenten Abgleichs der Unternehmens- und Markenstrategie. Doch es ist der sicherste Weg, besser Zeiten erlebbar zu machen.

Du kannst noch heute damit beginnen, Deine guten Zeiten noch besser werden zu lassen. Was Du dafür tun kannst? Deiner Neugier nachgehen und mich anrufen. Richards & Gold ist die Agentur für Wissen, Kreativität und Ideenfindung.

Herzlichst, Dein Rolf Gruber

Mit Dank an Dr. Guido Quelle