“Man spürt es, sobald es da ist.”

2 Tipps, wie Du die Verbundenheit zu Deinen Kunden stärkst.

Es gibt etwas, das Menschen, Beziehungen, Teams, Familien, Organisationen, Volkswirtschaften, Nationen, ja ganze Zivilisationen zerstört, wenn man es nicht pflegt. Wenn man nicht darauf achtet, wird es die mächtigste Regierung, das erfolgreichste Unternehmen, die einflussreichste Führung, die grösste Freundschaft, den stärksten Charakter oder die grösste Liebe zu Fall bringen.

Dieses Etwas ist die Grundlage für jede Kommunikation, alle Beziehungen, alle Projekte und all unsere Erfolge. Trotzdem wird es heute immer weniger verstanden und immer mehr unterschätzt, ja von manchen gar völlig ignoriert.

Wirtschaftskrisen, Unternehmensskandale, Terrorismus, politische Intrigen und zerbrochene Beziehungen sind das Resultat dieser Ignoranz.

Wenn man es aber pflegt und klug einsetzt, kann es in allen Lebensbereichen bisher   nie erreichte Erfolge bringen. Es verändert die Qualität jedes Augenblicks es bestimmt unsere Zukunft – sowohl im Beruf, wie auch im Privatleben. Es ist die Kraft, die alles verändert.

Trotzdem ist es etwas, das nur schwer zu erklären und schwer zu fassen ist. Jack Walsh, der frühere CEO von General Electric, formulierte es so: „Man spürt es, sobald es da ist.“ Was es ist? Vertrauen. Vertrauen in sich, in seine Ziele, in seine Taten – Vertrauen in die Menschen, die uns begleiten und die uns unterstützen. 

Mein Tipp Nr. 1. dazu: Finde heraus, wo es in Deinem Unternehmen Vertrauensdefizite gibt und setze eine Kultur des gegenseitigen Vertrauens durch. Merke: Eine starke Marke ist erst dann eine starke Marke, wenn die Geschäftsleitung gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden Vertrauen in ihre Taten und in ihre Zukunft hat.

Und mein Tipp Nr. 2: Sende klare Vertrauenssignale aus. Stelle sicher und mache klar, anhand von welchen Vertrauensgrundsätzen Du gemessen werden willst. Denn auch hier gilt: Eine starke Marke ist erst dann eine starke Marke, wenn der Zündstoff Vertrauen, als Funken, auf andere Menschen überspringt. Vorher leider nicht.

Wenn Du echte Schritte nach vorne machen willst, dann rufe mich an. Ein gemeinsames Gespräch lohnt sich für Dich.

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber

Unser Motto: Wenn Du die Markenenergie Deines Unternehmens und die Deiner Kunden steigerst, dann musst Du Dir über Deine Zukunft keine Sorgen machen.