Marketingdaten managen.

2 Tipps, wie Du Dein Unternehmen als Marke stärkst.

Fakt ist: Die explodierenden Datenmengen und der zunehmende Einsatz immer leistungsfähiger Digitaltechniken, zwingen Unternehmen, ihr Marketing neu zu gestalten.

Doch was heisst dies konkret? Das heisst, dass der Erhebung und Bündelung von zuverlässigen Marketingdaten (auch für KMU) eine zwingende Notwendigkeit ist.

Denn normalerweise sind heute relevante Informationen – z.B. Forschungs-, Wirtschafts- oder Marktdaten – welche für Marketingzwecke eingesetzt werden können – über das gesamte Unternehmen verstreut. Dies macht es somit schwer, konzentrierte Aktionen zu starten, welche eine genügend starke Wirkung erzeugen können.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Richte ein Marketing-Informationszentrum zur Erhebung, Verteilung und Wiederfindung von Marketingdaten ein.

Konkret: Definiere über alle Unternehmensbereiche hinweg den gewünschten Informationsbedarf und sorge dafür, dass diese Informationen zur weiteren Verarbeitung in dieses Zentrum gelangen. Dann extrahiere daraus die relevanten Daten, welche übergreifend Deine Marketingaktivitäten bestimmen sollen, und leite diese an die entsprechenden Entscheidungsträger zum Einsatz weiter.

Und mein Tipp Nr. 2: Dem Marketing-Informationszentrum soll auch die Aufgabe zukommen, Entwicklungen am Markt in Echtzeit zu beobachten, um Echtzeit-Entscheidungen treffen zu können.

Grund: Wer heute nicht schnell und effizient handeln kann, verpasst seine Zukunft.

Willst Du eine grosse Verbundenheit zu Kunden? Dann rufe mich für ein kostenloses Gespräch an. Es lohnt sich für Dich. 044 421 41 41

Herzlichst, Dein
Rolf Gruber