Positionierung – der Weg zur kraftvollen Identität.

2 Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen stärken.

Positionierung ist die Fähigkeit, sich durch einmalige Attribute aus der Austauschbarkeit zu lösen und sein Unternehmen in ein konkurrenzloses System umzuwandeln. Dazu gehört auch, sich klarer, fokussierter und differenzierter als der Wettbewerb zu positionieren.

Doch aufgepasst: Gut positionierte Unternehmen sind nicht zwingend in ihren Leistungen besser – denn besser ist aus Kundensicht meist subjektiv. Wer ist besser – Mercedes, Audi oder BMW? Hier sind zwei Tipps, die Ihnen helfen können.

Mein Tipp Nr. 1: Prägen Sie ein Stilbild. Ein Unternehmen kann unglaubliche Erfolge feiern, wenn es ihm gelingt, seinen Wunschkunden ein kraftvolles Bild in den Kopf zu setzen. Mercedes steht für „Gehobener Fahrstil“, Audi für „Dynamischer Fahrstil“ und BMW für „Sportlicher Fahrstil“. So brennen Sie sich einen Weg in die Gedanken Ihrer idealen Zielgruppe.

Und mein Tipp Nr. 2: Fokussieren Sie sich auf Ihre Stärken. USM baut schon seit Jahrzehnten dasselbe Büromöbelsystem. Vitra im Gegenzug ist auf innovative Design-Büromöbel spezialisiert. Obwohl in demselben Markt tätig, sind sie grundverschieden. Doch sie bleiben ihren Stärken treu.

Fazit: Die klare Positionierung macht’s. Es ist der Weg zur kraftvollen Identiät.

Fragen? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41.

Herzlichst, Ihr

Rolf Gruber