Mit Problemlösungen zur Marktführerschaft.

2 Tipps für eine kraftvolle Unternehmens-Identität.

Wir alle träumen von neuen Chancen. Doch zu oft sind wir in dem gefangen, was uns täglich fordert und uns umgibt. Dabei übersehen wir oft, dass das wahre Glück direkt vor unserer Nase liegt. In Form von brennenden Problemen in uns vertrauten Märkten.

Deshalb mein Tipp Nr. 1: Fokussieren Sie sich auf die Probleme in Märkten, die Sie bereits kennen, und suchen Sie nach neuen Lösungen in Ihrem angestammten Gebiet. Denn Chancen entstehen durch das Eintauchen in die akuten Probleme von Ansprechgruppen, welche einer zwingenden Lösung bedürfen.

Beispiel: Belimo wurde von 0 auf 100 Weltmarktführer für Antriebslösungen zur Regelung und Steuerung von Luftströmen in Klimaanlagen. Grund: Weil die Gründer erkannten, dass es in diesem Gebiet keine problemfreien Lösungen gab.

Und mein Tipp Nr. 2: Tauchen Sie auch in neue Zielkunden ein, indem Sie danach trachten, Ihre Fähigkeiten auf neue Problemfelder neuer Märkte und neuer Kunden anzupassen.

Nochmals Belimo: Vor allem in der Schweiz konnte Belimo dank seiner hervorragenden Marktstellung kaum mehr wachsen. Jetzt wendet Belimo sein Wissen auch für technologisch hochstehende Regelventile für Wasseranwendungen an. Resultat: Das neue Feld wächst und wächst.

Quintessenz: Chancen sind die direkte Folge aus der Suche nach Problemen. Und wenn Sie auf dringende Probleme Lösungen anbieten, dann werden Sie auch morgen noch erfolgreich sein. Deshalb: Sind Sie in erster Linie problemorientiert – grabe tief, so tief, wie es nur irgendwie geht. Denn dort, wo der grösste Leidensdruck herrscht, entdecken Sie die ergiebigsten und wertvollsten Goldadern.

Mehr dazu? Rufen Sie mich an. Ich habe immer ein offenes Ohr für Sie. 044 421 41 41

Herzlichst, Ihr
Rolf Gruber